Vertretung der Bischöfe in Baden-Württemberg

• Das Katholische Büro vertritt als überdiözesane Einrichtung die Interessen der Erzdiözese Freiburg und der Diözese Rottenburg-Stuttgart in Baden-Württemberg. Dazu steht es im Austausch mit der Landesregierung, dem Landtag und der ministerialen Verwaltung.
  • Wir vermitteln den Kontakt zur Regierung, zum Parlament, zu den Landesbehörden, zu den kommunalen Spitzenverbänden, zu gesellschaftlichen Gruppierungen und Vereinen, Gewerkschaften sowie Organen der öffentlichen Meinungsbildung.
  • Insbesondere beobachten wir die Gesetzgebung und viele relevante Vorhaben auf Landesebene in den Bereichen, die für uns als Kirche wichtig sind. Dazu gehören die Bildungspolitik, die Wohlfahrtspflege, Migration und Integration sowie das ehrenamtliche Engagement.
  • Bei einem Kirchenasyl in einer katholischen Gemeinden oder Ordensgemeinschaft in Baden-Württemberg sind wir Ansprechpartner zum Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF).
  • Innerhalb der Kirche stehen wir im Austausch mit den Ordinariaten, den Diözesancaritasverbänden, kirchlichen Verbänden, dem Evangelischen Büro Stuttgart sowie den Katholischen Büros beim Bund und in den Ländern.
  • Ein Katholisches Büro gibt es in jedem Bundesland am Sitz der Landesregierung, sowie am Sitz der Bundesregierung in Berlin.
  • Neben dem politischen Auftrag ist das Katholische Büro auch Ort der Seelsorge. Deshalb lädt es zusammen mit dem Evangelischen Büro während der Plenartage regelmäßig zu ökumenischen Landtagsandachten ein.